Projektarbeit

Grundschule Pilsach neu in der Aktion "Sichere Schwimmer"

Veröffentlicht: 13.10.2016
Autor: Liegl Juergen

DLRG-Jugend Bayern und AOK weiten die Aktion aus - Auftaktveranstaltung in Neumarkt

Die Aktion "Sichere Schwimmer" wird auch im Schuljahr 2016/2017 erfolgreich fortgesetzt. Eine Auftaktveranstaltung fand in Neumarkt statt. Die DLRG Ortsverband Neumarkt ist im Schuljahr 2016/2017 zusammen mit der DLRG-Jugend Bayern mit der Aktion „Sichere Schwimmer“ an der Grundschule Pilsach aktiv.

Mittlerweile konnte die Beteiligung an der Aktion mit weit über 20 Schulen in Bayern fast verdreifacht werden. Ca. 4.000 Schüler haben bisher an der Aktion teilgenommen. In diesem Schuljahr wird diese Zahl voraussichtlich um 2/3 gesteigert, nicht zuletzt auch aufgrund des Engagements der DLRG-Schwimmtrainer. Die Liste aller beteiligten Schulen ist hier zu finden.

In Neumarkt läuft die Aktion seit Beginn im Schuljahr 2013/2014 erfolgreich an mehreren Grundschulen.  Bereits regelmäßig nimmt die Grundschule Wolfstein und die Grundschule Holzheim in Kooperation mit der DLRG Ortsverband Neumarkt an der Aktion teil. Von der Aktion „Sichere Schwimmer“ profitiert ab sofort auch die Grundschule Pilsach.

Seit Aktionsbeginn ist die AOK Bayern Partner der DLRG. „Wir fördern die Aktion gerne, da Kinder, die frühzeitig schwimmen lernen,  weniger gefährdet sind zu ertrinken“, erklärt Silvia Alzinger, Pressesprecherin der AOK Direktion Neumarkt das Engagement der AOK. „Zudem trainieren die Kinder dadurch ihre Beweglichkeit, sportbezogene Bewegungsmuster und ihr Koordinationsvermögen. Schwimmen zählt zu den gesündesten Sportarten. Es beansprucht den gesamten Körper, stärkt das Herz-Kreislauf-System und kann bis ins hohe Alter ausgeübt werden. Die Fähigkeit, Schwimmen zu können, hilft damit auch, Volkskrankheiten wie beispielsweise Adipositas oder Diabetes effektiv vorzubeugen,“ so Alzinger.

Rektor Wolfgang Wittmann von der Grundschule Pilsach zeigt sich hoch erfreut über das neue Projekt an seiner Schule und machte sich selbst ein Bild über die schwimmerischen Fertigkeiten seiner Schützlinge. „Die Kinder werden sicherlich große Fortschritte machen!“ , bestätigte er und lobte das Engagement der aktiven Lehrer in Zusammenarbeit mit der Schwimmtrainerin der DLRG.

Hier finden Sie den Videobeitrag zur Auftaktveranstaltung von Neumarkt TV (ab ca. 1:56).