Prävention sexualisierte Gewalt (PSG)

Wir, die DLRG-Jugend Bayern, fühlen uns in unserer verbandlichen, gesellschaftlichen und internationalen Arbeit den Prinzipien der Demokratie, Humanität, Toleranz, Solidarität, Pluralität, Ganzheitlichkeit und des gegenseitigen Respektes verpflichtet. Diese Prinzipien bedeuten, dass wir uns für die körperliche und geistige Unversehrtheit sowie der umfassenden und allseitig freien Entfaltung aller Menschen einsetzen. Das bedeutet auch, dass wir uns mit dem Thema „Sexualisierte Gewalt“ auseinandersetzen.

Sexualisierte Gewalt meint dabei nicht eine gewalttätige Form der Sexualität, sondern eine Gewaltausübung in sexualisierter Form. Sie nimmt verschiedene Gestalten an und hat Vorstufen, die als „grenzverletzendes“ oder „grenzüberschreitendes“ Verhalten bezeichnet werden. Wir wollen in unserem Verband eine Kultur der Aufmerksamkeit schaffen, die Übergriffe verhindert, abwendet und aufarbeitet, um die Risiken für sexualisierte Gewalt zu minimieren. Als Grundlage hierfür dient uns das Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt der DLRG Bayern.

Kontaktaufnahme

Vertrauensperson

In eurer Gliederung gibt es einen (Verdachts-)fall von sexualisierter Gewalt oder ihr habt ein ungutes Gefühl? Für Beratung und Unterstützung steht euch die extra dafür ausgebildete Vertrauensperson Andrea Glaubitz jederzeit zur Verfügung.
Ihr erreicht sie telefonisch unter +49 (0) 9181-3201 310 oder per E-Mail unter vertrauensperson@bayern.dlrg-jugend.de.

Referentinnen

Ihr habt Fragen zu dem Thema, Interesse mitzuwirken oder anderweitige Anmerkungen zum Schutzkonzept? Ihr wünscht weitere Informationen zu dem Thema für eure Gliederung?
Dann stehen euch unsere Referentinnen Annika Emmerling und Anna Bold unter
referat-psg@bayern.dlrg-jugend.de gerne zur Verfügung.

Ihr benötigt unsere Printmaterialien (Schutzkonzept, Flyer mit Krisenplan, Notfallkarten im Scheckkartenformat) zu dem Thema PSG?
Dann wendet euch an das Landesjugendsekretariat telefonisch unter +49 (0) 9181-3201 220 oder per E-Mail unter info@bayern.dlrg-jugend.de.

Weitere nützliche Informationen, Arbeitsmaterialien und einen sehr anschaulichen Film zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt findet ihr auf der Homepage der DLRG-Jugend.

Weitere Unterstützungs- und Beratungsangebote in der DLRG Bayern

Die Verantwortlichen von „Prävention sexualisierter Gewalt“ (PSG), der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) und des Beratungsangebots der Lots*innen haben sich zusammengetan. Alle drei bieten Unterstützungs- und Beratungsangebote für Mitglieder unseres Verbandes an. Konkret geht es hierbei um die Beratungsangebote im Rahmen der psychosozialen Notfallversorgung, um die Unterstützung durch die Vertrauensperson bei (Verdachts-)fällen von sexualisierter Gewalt und um das Beratungsangebot der Lots*innen.

Ihr könnt euch vertrauensvoll und gerne auch unverbindlich an sie wenden, wenn ihr Unterstützung braucht. Das Plakat bietet einen Überblick, wer die richtigen Ansprechpersonen bei euren Anliegen sind.

Das Plakat steht als Download zu Verfügung und kann zum Beispiel im Vereinsheim oder auf der Wachstation aufgehängt werden. Für Nachfragen zum Plakat könnt ihr euch gerne an das Landesjugendsekretariat wenden.