Die Lotsen und Lotsinnen der DLRG-Jugend Bayern

Wer sind die verbandsinternen Berater*innen?

Unsere „Lotsen und Lotsinnen“ sind Mitglieder genau wie du und ich, die unsere Ausbildung durchlaufen haben. Manche haben Ämter (z.B. Jugendvorstand) oder engagieren sich bereits in anderen Bereichen. Sie haben alle gemeinsam, dass sie dich gerne unterstützen möchten, wenn du bei einer Sache nicht weiterkommst. Absolute Vertraulichkeit und Dich und Dein Problem ernst zu nehmen, sind dabei unsere wichtigsten Regeln.

Du möchtest wissen, wer dahintersteckt? Kein Problem, hier stellen wir unsere Lots*innen nach Regionen geordnet kurz vor. Das hier sind unsere Lotsen und Lotsinnen:

Der Norden

Unterfranken

Hier konnten in der ersten Runde bereits zwei Lotsen*innen ausgebildet werden. Tim und Susanne kommen aus dem Bezirk Unterfranken und stehen euch gerne zur Seite! Aus der zweiten Runde kommt nun auch noch Hannah hinzu. In der dritten Runde unterstützen nun auch Jana, Sophia und Helena aus diesem Bezirk.

Oberfranken

In der ersten Runde der Lotsenausbildung wurde aus dem Bezirk Oberfranken unser Kilian ausgebildet. Während des zweiten Durchgangs hat auch Andreas die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Der Osten

Oberpfalz

Seit Abschluss der zweiten Ausbildungsrunde steht euch Katrin aus dem Bezirk Oberpfalz als Lotsin zur Verfügung. Aus der dritten Runde ist jetzt auch Jonas dabei.

Niederbayern

Auch im Bezirk Niederbayern gibt es seit der dritten Ausbildungsrunde eine Beraterin, hier ist Lena aktiv.

Der Süden

Alpenland

Aus dem Bezirk Alpenland wurde in der ersten Runde unser Lotse Benedikt ausgebildet. Und unsere liebe Kate ist hier seit dem zweiten Durchgang mit an Bord. Seit Runde Drei sind nun auch Kira und Katharina für euch einsatzbereit.

Oberbayern

Im ersten Durchgang der Lotsenausbildung wurden aus dem Bezirk Oberbayern Katharina, Sandra und Felix zu verbandsinternen Berater*innen ausgebildet. Torsten ist mit Abschluss der dritten Ausbildungsrunde dazugekommen.

Der Westen

Mittelfranken

Auch im Bezirk Mittelfranken konnten bereits in der ersten Runde Lotsen*innen ausgebildet werden, so dass euch hier Jonas, Jing und Jasmin mit Rat und Tat zur Seite stehen. In der zweiten Runde sind auch noch Maike und Dési hinzugekommen. Die Lots*innen bekommen außerdem von Steve, Luis, Lisa und Regina mit ihrem Abschluss in der dritten Runde weiter Unterstützung.

Schwaben

Und last but not least hat sich auch in Schwaben bereits im ersten Durchgang der Ausbildungsreihe Daniel (Winki) den Titel eines Lotsen verdient. Dank der zweiten Runde ist nun auch Raphi mit dabei.

Social Media und Kontakt

Neuigkeiten gibt’s natürlich auch über Facebook und Instagram, also fleißig liken und teilen! Wenn ihr darüber hinaus noch Fragen habt, könnt ihr uns natürlich jederzeit kontaktieren, wir freuen uns!

Ansprechpartner*innen:

Projektleitung: Regina Gabler
Tel: +49 (0) 9181 / 3201 230

E-Mail: alleinsboot@bayern.dlrg-jugend.de

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe". Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.