Bildungsveranstaltungen

Wir bieten immer wieder Bildungsveranstaltungen an. Inhaltlich geht es dabei rund um die Themen Demokratie, Mitbestimmung und Teilhabe. Dazu gehören beispielsweise auch Antidiskriminierung oder Diversität. In der Landesschule der DLRG Bayern findet ihr immer die aktuellen Ausschreibungen zu den einzelnen Veranstaltungen.

Hier findet ihr ein paar Beispiele für Angebote des Projektes, darunter auch das Herzstück, nämlich die Lots*innenausbildung.

Ausbildung zu verbandsinternen Berater*innen

Die Lots*innenausbildung ist eine Seminarreihe und besteht aus vier Modulen:

• Modul 1: Demokratie in der DLRG-Jugend
  • Modul 2: Demokratiefeindliches Verhalten
  • Modul 3: Beratung im Konfliktfall
  • Modul 4: Beratung in Veränderungsprozessen

Fortlaufend werden die Schwerpunkte in den Bereichen Kommunikation und systemischer Beratung gesetzt. Du wirst durch professionelle Trainer*innen fachlich und methodisch fundiert ausgebildet und kannst danach beispielsweise bei Konflikten beraten oder Veränderungs- bzw. Entscheidungsprozesse begleiten. Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung sind Beratungsübungen, die von unseren bisherigen Teilnehmenden als sehr hilfreich empfunden wurden. Du lernst also nicht nur die Theorie, sondern auch direkt die praktische Anwendung! Beispielsweise von verschiedenen Fragetechniken oder die Anwendung des Beratungsleitfadens.

Natürlich gibt es auch ein Zertifikat, was sich in deinem Lebenslauf gut macht und dir bei Bewerbungen bessere Chancen verschafft. Das Beste: Dank der Projektförderung ist die Ausbildung für Mitglieder der DLRG-Jugend Bayern komplett kostenlos! Privat kann man für eine so umfangreiche Ausbildung schnell mehr als 1.000 Euro ausgeben :-O

Wer kann mitmachen? Die Ausbildung richtet sich an alle aktiven Mitglieder der DLRG-Jugend Bayern. Das Mindestalter ist grundsätzlich 16 Jahre. Interesse an den Themen rund um Demokratie, Transparenz und Teilhabe ist natürlich klar.

Wie kann ich mitmachen? Schicke uns eine kurze Mail an alleinsboot@bayern.dlrg-jugend.de. Uns würde auch interessieren, warum du die Ausbildung zum*r Lots*in machen möchtest. Natürlich kannst du uns auch anrufen oder direkt ansprechen. Beeilen lohnt sich, denn wir können nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen anbieten.

Was macht ein*e Lots*in?Nach der Ausbildung kannst du deinen Bezirk und OV/KV unterstützten mehr Mitglieder in Entscheidungen einzubinden und so auch für die Mitarbeit motivieren. Wenn es Streit gibt kannst du vermitteln. Auch Aktionen rund um die Themen Demokratie, Mitbestimmung und Transparenz sind denkbar. Du kannst als Ansprechpartner für das Projekt „Alle ins Boot“ agieren. Wichtig ist, dass du selber bestimmst, wie du dich engagieren möchtest. Und egal wofür du dich engagieren möchtest, das Projektteam unterstützt dich dabei!

Wie läuft die Ausbildung ab? Die Module beginnen jeweils Freitagabends und enden sonntags am frühen Nachmittag. Das digitale Modul ist kürzer, dafür gibt es Selbstlerneinheiten via E-Learning in einem Moodle-Kursraum mit Pflichtaufgaben. Solltest du ein Modul verpasst haben ist das kein Problem! In jeder Ausbildungsrunde bieten wir auch ein Nachholmodul an.

Nach der Ausbildung organisieren wir natürlich (freiwillige) Netzwerktreffen, um unsere gegenseitigen Erfahrungen zu teilen und neue Themen zu besprechen. Auch gibt es regelmäßig Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. Workshops zur Vertiefung und Erweiterung der Beratungskenntnisse und -fähigkeiten.

Teilnahmevoraussetzungen: Die Ausbildung richtet sich an Mitglieder der DLRG-Jugend Bayern ab 16 Jahren. Interesse an den Themen Demokratie, Teilhabe und Transparenz sowie ein vorheriger Kontakt mit der Projektleitung sind vorausgesetzt.

Netzwerktreffen „Let´s Netz!“ für Lots*innen

Einmal jährlich findet das Netzwerktreffen für die Lots*innen der DLRG-Jugend Bayern statt. Es steht aber auch Interessierten offen.

Das Netzwerktreffen ist eine gelungene Mischung aus Arbeitstreffen, Vernetzung und Spaß. Es bietet die Möglichkeit eines informellen Treffens sowie gegenseitigen Kennenlernens und dient gleichzeitig als Fortbildung für Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Dabei steht der Fokus auf der Tätigkeit als verbandsinterne Demokratieberater*innen. Neben den inhaltlichen Blöcken ist auch jedes Mal eine tolle gemeinsame Aktion geplant.

Blick über den Beckenrand

Zweimal jährlich bieten wir im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Blick über den Beckenrand" Online-Workshops zu verschiedenen Themen an. In der Vergangenheit ging es beispielsweise um Inklusion, Geschlechtergerechtigkeit, Empowerment und vieles mehr. Mit dieser Workshopreihe möchten wir einen Blick über die DLRG hinaus in die Gesellschaft wagen. Dabei stellen wir uns aber auch immer die Frage, inwiefern es einen Zusammenhang zu unserem Verband hat. Denn schließlich spiegeln sich gesellschaftliche Themen auch in der DLRG und deren Mitgliedern. Eine spannende Möglichkeit, um Neue Perspektiven zu erlangen und den eigenen Horizont zu erweitern. Weitere Infos zu "Blick über den Beckenrand" findest du hier.

Online-Workshop: „Mitbestimmung in der DLRG-Jugend Bayern – Wie kann ich an der Zukunft der DLRG-Jugend mitwirken?“

Es gibt einen Online-Workshop zum Thema Demokratie und Mitbestimmung in der DLRG-Jugend, den ihr bei uns anfragen könnt!

Du fragst dich bei dem Titel bestimmt, was ein solcher Workshop in einer Wasserrettungsorganisation zu suchen hat, oder?

Ganz einfach! Auch in der DLRG-Jugend Bayern werden Entscheidungen getroffen, die sich auf den gesamten Verband auswirken. Egal ob das nun bei dir im Ortsverband oder im Bezirk passiert. Und dabei kann es um die unterschiedlichsten Themen gehen, von Rettungsschwimmen über Jugendarbeit bis hin zu Gremienveranstaltungen. Solche Entscheidungen können sich auf DEIN Engagement in der DLRG auswirken und damit betrifft es DICH genauso.

Deshalb bietet das Projekt „Alle ins Boot“ einen Workshop an, um die Mitbestimmungsmöglichkeiten in der DLRG-Jugend Bayern aufzuzeigen. Es geht also darum, dass DU kennenlernst, wie und wo man sich in der DLRG-Jugend Bayern einbringen kann – auch ohne sich als Vorstandsmitglied aufstellen zu lassen. Wir wollen, dass DU dich einbringst und Veränderung bewirkst! Und deshalb möchten wir DIR zeigen, wie das in der DLRG-Jugend Bayern ganz einfach möglich ist!

Fachtag „Engagement braucht Vielfalt“ 2021

Gemeinsam mit den anderen in Bayern geförderten Projekten haben wir den Fachtag zum Thema „Engagement braucht Vielfalt“ angeboten. Alle Projekte werden / wurden von dem Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe" gefördert. Darunter beispielsweise der Landesfeuerwehrverband Bayern, die AWO Bayern, die Naturfreunde Bayern und die THW-Jugend Bayern.

Es hat sich alles rund um das Thema "Extremismus" gedreht. Der Fachtag fand am 20. November2021 statt und wurde digital durchgeführt.

Die Veranstaltung stand allen Interessierten offen und die Teilnahme war kostenlos. Es wurden mehrere Workshops zu verschiedenen Themen angeboten, für die ihr euch anmelden konntet. Auch gab es immer gemeinsame Teile, wie einen Impulsvortrag oder ein Rahmenprogramm für den Austausch und um neue Bekanntschaften zu schließen. Der Fachtag wird jedes Jahr gemeinsam mit den anderen bayerischen „Zusammenhalt durch Teilhabe“-Projekte veranstaltet.

Wir haben uns über zahlreiche Anmeldungen und eine tolle Veranstaltung mit euch gefreut!

Online-Argumentationstraining 2020

Im Argu-Training ging es darum, wie man am besten reagieren kann, wenn sich jemand diskriminierend oder rassistisch äußert. Du hast so etwas beispielsweise bei dir im Orts- / Kreisverband oder in der Schule schon mal beobachtet und wolltest eigentlich etwas dagegen sagen? Bei einem Spieleabend werden Stammtischparolen losgelassen und du weißt nicht, wie du reagieren sollst?

Genau dafür war das angebotene Argumentationstraining! Es gab Tipps und Tricks, wie man mit solchen Situationen umgehen kann. Ihr habt gelernt wie ihr reagieren und was genau ihr sagen könnt. Es wurden Kniffe und sprachliche Möglichkeiten gezeigt, um aktiv gegen verletzende Aussagen vorzugehen und Euerm Gegenüber so entschlossen entgegenzutreten. Außerdem habt ihr Euch und Eure Kommunikation besser kennengelernt: Wie reagiere ich in schwierigen Situationen, in welche Muster falle ich zurück?

Social Media und Kontakt

Neuigkeiten gibt’s natürlich auch über Facebook und Instagram, also fleißig liken und teilen! Wenn ihr darüber hinaus noch Fragen habt, könnt ihr uns natürlich jederzeit kontaktieren, wir freuen uns!

Ansprechpartner*innen:

Projektleitung: Regina Gabler
Tel: +49 (0) 9181 / 3201 230

E-Mail: alleinsboot@bayern.dlrg-jugend.de

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe". Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.