Projektarbeit, Bildungsarbeit, Alle ins Boot

Jetzt anmelden zur Lots*innenausbildung!

Veröffentlicht: 06.02.2023
Autor: Désirée Haack

Die vierte und vorerst letzte Ausbildungsrunde startet 2023!

Es ist wieder soweit! Die Planungen für die Lots*innenausbildung laufen auf Hochtouren. Im September 2023 startet die vierte und vorerst letzte Ausbildungsrunde, denn die Förderung des Projektes läuft derzeit nur noch bis Ende 2024. Um Missverständnisse vorweg zu nehmen: wir möchten natürlich einen neuen stellen Antrag und hoffen, dass dieser bewilligt wird. Nach aktuellem Stand ist das aber (vorerst) die letzte Chance eine wirklich tolle Ausbildung mitzumachen!

Worum geht es? Wir bilden verbandsinterne Lots*innen aus, die bei Konflikten beraten, Workshops zum Thema Mitbestimmung durchführen und generelle Ansprechpartner*innen für das Projekt und Themen der Demokratieförderung sein können. Ihr lernt dort den systemischen Beratungsansatz kennen und anzuwenden und diskutiert über Demokratie, Teilhabe und Transparenz in der DLRG-Jugend Bayern. All die Fertigkeiten könnt ihr übrigens auch im privaten, beruflichen oder schulischen Bereich gut nutzen!

Was macht man nach der Ausbildung? Sobald ihr die Ausbildung geschafft habt, erhaltet ihr eine tolle Ausrüstung (z.B. T-Shirts) für eure "Einsätze". Es gibt mehrere Tätigkeitsbereiche, unter denen ihr wählen könnt: Beratung, Durchführung von Workshops, Multiplikator*in, Ansprechpartner*in und Impulsgeber*in. Ihr könnt selbst entscheiden, in welchem Tätigkeitsbereich ihr aktiv werden wollt und wieviel Zeit ihr dafür aufbringt. Eine gewisse Selbstorganisation und Eigenständigkeit bringt ihr zwar mit, aber ihr werdet vom Projektteam gut unterstützt und begleitet. Jedes Jahr fragen wir ab, welche Bedarfe bei euch anstehen und bieten euch ein jährliches Netzwerktreffen für alle Lots*innen mit Weiterbildungsmöglichkeiten.

Warum sollte ich mitmachen? Ihr erhaltet Teilnahmebestätigungen für jedes Modul und ein Zertifikat, das ihr beispielsweise Bewerbungen beilegen könnt. Die Ausbildung ist dank der Projektförderung für euch als Mitglieder der DLRG-Jugend Bayern vollkommen kostenfrei! Privat kann man für eine solch umfangreiche Ausbildung schnell mehrere tausend Euro ausgeben.

Teilnahmevoraussetzungen: Die Ausbildung richtet sich an Mitglieder der DLRG-Jugend Bayern ab 16 Jahren. Interesse an den Themen Demokratie, Teilhabe und Transparenz sowie ein vorheriger Kontakt mit der Projektleitung sind vorausgesetzt.

Und wie läuft das jetzt? Für das Zertifikat müsst ihr an vier Modulen teilgenommen haben, ein Protokoll zu einer Beratungsübung geschrieben und die Pflichtaufgaben im E-Learning gemacht haben. Vor Ausbildungsstart wird es noch ein Online-Kick-Off für alle Teilnehmenden geben, in dem wir euch alle Organisatorischen Infos, Hintergründe und Zusammenhänge geben, damit ihr gut starten könnt. Der Termin wird mit mit den angemeldeten Teilnehmenden gemeinsam gesucht. Neben den Modulen gibt es einen Moodle-Kursraum (E-Learning), in dem ihr die Dokumentationen, Dateien, Informationen und Pflichtaufgaben findet. Hier die Termine der vier Module:

• Modul 1: 22.-24. September 2023 (Dachau)
  • Modul 2: 10.-12. November 2023 (Schweinfurt)
  • Modul 3: 20.-21. Januar 2024 (digital)
  • Modul 4: 01.-03. März 2024 (Bayreuth)

Du merkst jetzt schon, dass du an einem Termin keine Zeit hast? Kein Problem! Wir finden Lösungen, wie beispielsweise mit einer teilweisen Teilnahme. Und zusätlich bieten wir in jeder Ausbildungsrunde auch ein Nachholmodul an, sodass ihr die verpassten Inhalte nachholen und das Zertifikat dennoch abstauben könnt!

Du hast Interesse und Lust Lots*in in der DLRG-Jugend Bayern zu werden? Dann beeile dich und melde dich bei uns! Wir können nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen anbieten.

Hier geht es zur Ausschreibung und Anmeldung. Wenn ihr Fragen, Anliegen oder Interesse habt, meldet euch gerne beim Projektteam unter:

Projektleitung: Désirée Haack
Tel: +49 (0) 9181 / 3201 230