Bildungsarbeit, Alle ins Boot

Dritte Runde der Lots*innenausbildung startet 2022!

Veröffentlicht: 19.11.2021
Autor: Désirée Haack
Neuigkeiten Projekt Alle ins Boot

Eine neues Jahr, eine neue Runde! Auch im Jahr 2022 wollen wir wieder neue Berater*innen für die DLRG-Jugend Bayern ausbilden.

Worum geht es? Schwerpunktmäßig um die Bereiche Kommunikation und systemischer Beratung. Du wirst durch professionelle Trainer*innen fachlich und methodisch fundiert ausgebildet und kannst danach beispielsweise bei Konflikten beraten oder Veränderungs- bzw. Entscheidungsprozesse begleiten. Es wird viele Beratungsübungen geben, so dass die Teilnehmenden bereits reichlich Erfahrung sammeln können.

Diesmal gibt es eine kleine Neuerung! Das dritte Modul wird online stattfinden. So machen die Teilnehmenden auch schon erste Erfahrungen in digitaler Beratung und können unsere Mitglieder aus ganz Bayern, falls gewünscht, auch online beraten. So seid ihr quasi nur einen Knopfdruck von euren Lots*innen entfernt!

Natürlich gibt es auch ein schickes Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss! Und das Beste: Dank der Projektförderung ist die Ausbildungsreihe völlig kostenlos für Mitglieder der DLRG-Jugend Bayern!

Nach bereits zwei erfolgreichen Runden der Lots*innenausbildung, konnten nun schon 19 Lotsen und Lotsinnen ausgebildet werden. Sie sind als Berater*innen und Multiplikator*innen für das Projekt "Alle ins Boot" in der DLRG-Jugend Bayern tätig.

Wenn Du auch Interesse hast, dann melde dich unter alleinsboot@bayern.dlrg-jugend.de oder ruf an unter: +49 (0) 9181 3201 230.

Wir freuen uns von Dir zu hören! :-)