Bayerische Meisterschaften im Rettungsschwimmen und Landesjugendtreffen 2018

Veröffentlicht: 27.06.2018
Autor: Jonas Reiser

Am Wochenende fanden die diesjährigen Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Diesmal mit dem Kreisverband Bayreuth als Ausrichter, der die Veranstaltung gemeinsam mit der Landesjugend organisiert hat.

Fast 800 Schwimmerinnen und Schwimmer traten in mehr als zehn verschiedenen Einzel- und Staffeldisziplinen an, um sich zu messen. Trotz des kühlen aber meist trockenen Wetters herrschte eine gute Atmosphäre und alle Wettkämpferinnen und Wettkämpfer waren bereit, ihr Bestes zu geben. So wurde auch der ein oder andere bayerische Rekord geknackt. Neben dem Wettkampf gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Ein besonderes Highlight war die Silence Disco, bei der alle ihre Lieblingsmusik von verschiedenen DJs per Kopfhörer auf die Ohren bekamen.

Parallel zu den Meisterschaften fand das Landesjugendtreffen 2018 statt. In unterschiedlichen Workshops haben die Kleinen und auch Großen kreativ Teelichter gestaltet, Memory-Spiele gebastelt und Blumen aus Draht und Nagellack gezaubert. Gelegenheit zum Austoben gaben eine Hüpfburg und ein „Menschenkicker“.

Möglich wurde dies alles nur durch über 200 ehrenamtliche Helfer, die von Kuchen backen, bis Rettungspuppen schleppen die unterschiedlichsten Aufgaben übernommen haben und so ihren Teil zu einer reibungslosen und erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben. Daher nochmal ein großer Dank an alle: Ohne euch wäre dies alles nicht möglich! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!