Informationen für Schulteamer*innen

Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit den Gliederungen in ganz Bayern und über die Vielzahl von Baderegel-Trainings, die wir mit euch bereits durchgeführt haben!

Die Baderegel-Trainings in Kindergärten und Grundschulen sind der Teil von Cool & Sicher! Seit September 2010 bieten wir Kindergärten außerdem Elternabende an. In den ersten anderthalb Jahren der Kampagne haben wir jeder Gliederung in Bayern ein gemeinsames Training angeboten. Wenn ihr noch weitere Trainings mit den Schulteamern der DLRG-Jugend Bayern durchführen möchtet oder Unterstützung bei der Durchführung eigener Trainings benötigt, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden.

Material

Informationsmaterial (Flyer, Comics, Plakate, Tafeln) könnt ihr wie gewohnt kostenfrei bestellen.

Leitfäden, Moderationskarten und alle weitere Dokumente zur erfolgreichen Durchführung eines Baderegel-Trainings findet ihr in unseren Arbeitshilfen zum Download.

Das Material, das zur Durchführung eines Baderegel-Trainings benötigt wird, könnt ihr in der Geschäftsstelle der DLRG-Jugend Bayern in Neumarkt, ausleihen. Bitte reserviert das Material frühzeitig per Mail an schulaktion@bayern.dlrg-jugend.de

Freistellung

Übrigens gibt es die Möglichkeit einen Antrag auf Freistellung zum Zwecke der Jugendarbeit zu stellen, so dass ihr von der Schule oder Arbeit freigestellt werden. Nach dem Gesetz zur Freistellung von Arbeitnehmern zum Zwecke der Jugendarbeit könnt ihr im Jahr bis zu 5 Tage bezahlt und zusätzlich 10 Tage unbezahlt freigestellt werden. Den Antrag und weitere Informationen findet ihr hier.

Schulteamer werden?

Du möchtest die DLRG-Jugend Bayern und bei seinen Aktionen in bayerischen Kindergärten und Grundschulen unterstützen? Dann werde jetzt ein offizieller Schulteamer.

Weitere Informationen erhältst du von den Mitarbeitern der Landesjugendsekretariat.