Cool & Sicher

Mit der Kampagne Cool & Sicher! möchte die Jugend der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Bayern die Menschen über das richtige Verhalten im, auf und am Wasser und Eis aufklären. Unterstützt wird die Kampagne von der Versicherungskammer Bayern.

Das Projekt war für die Dauer September 2009 bis Dezember 2012 angelegt, wurde jedoch auf Grund des großen Erfolges verlängert. Das Projekt wirkt nachhaltig und wird derzeit auch noch bayernweit fortgeführt. Die Kampagne beinhaltet interaktive Lerneinheiten in Kindergärten und Schulen, die spielerisch die Bade- und Eisregeln vermitteln. Die Trainings bieten durch die praktischen Übungen ein hohes Maß an Anschaulichkeit und einen hohen Grad an Aktivität und situativer Problemlösung. Damit steigt die Motivation beim Lernen und die Erinnerungsleistung für richtiges Verhalten im Bad und in Freigewässern.

Des Weiteren fanden Ausbildungen für Multiplikatoren (Erzieher, Lehrer sowie DLRG-Multiplikatoren) und bei Bedarf Informationsveranstaltungen für Eltern statt.

Belobigung im Rahmen des Bayerischen Präventionspreises

Dr. Andreas Zapf, Präsident des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, und Prof. Dr. Johannes Gostomzyk, Vorsitzender der Landeszentrale für Gesundheit überreichten Anna Essing die Urkunde.

Die Präventionskampagne Cool & Sicher! der DLRG-Jugend Bayern hat im Rahmen der Verleihung des Bayerischen Gesundheitsförderungs- und Präventionspreis 2012 eine Belobigung erhalten. 80 Projekte aus ganz Bayern hatten sich um die Auszeichnungen beworben, die vom Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung, von der Landeszentrale für Gesundheit e.V. (LZG) und dem Bayerischen Gesundheitsministerium vergeben werden. Die Belobigung unterstreicht die qualitativ gute Präventionsarbeit der DLRG-Jugend Bayern.

Unsere Projektseiten

Baderegeln.info