Worum gehts überhaupt?!

Das Projekt „Alle ins Boot“ wurde Ende 2017 vom Landesjugendvorstand der DLRG-Jugend Bayern ins Leben gerufen. Es wird vom Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ des Bundesinnenministeriums und dem Bayerischen Ministerium für Arbeit und Soziales gefördert. Ziel ist die Stärkung der demokratischen Strukturen der DLRG-Jugend Bayern. Hört sich toll an…doch was bedeutet das eigentlich?! Wir werden dafür in drei Bereichen konkret aktiv:

Verbandsinterne Berater*innen
Im Zuge des Projektes werden verbandsinterne Berater*innen, sogenannte Lotsen und Lotsinnen, auf Landes- Bezirks- und Ortsebene ausgebildet. Diese bekommen eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Demokratie und Beratung. Nach der Ausbildung können die Lotsen*innen beispielsweise bei Konflikten beraten oder Veränderungsprozesse begleiten. Außerdem sind sie generelle Ansprechpartner*innen für das Projekt und alle Themen rund um Mitbestimmung und Transparenz. Mehr zu der Ausbildung und dem Beratungsangebot erfahrt ihr hier. Unser Ziel ist es, in jedem Bezirk mindestens eine*n Berater*in zu haben.

Bildungsveranstaltungen
Im Laufe des Projektes wird es auf verschiedenen Ebenen Bildungsveranstaltung zu den Themen Demokratie, demokratiefeindliches Verhalten und Mitbestimmung geben. Wir möchten auf diese Weise auf die Bedeutung von Demokratie für die DLRG-Jugend Bayern aufmerksam machen und für das Thema sensibilisieren. Natürlich werden wir mit dem Projekt auch auf allen Großveranstaltungen, wie den Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen oder dem Res-Q-Cup vertreten sein. Wer Ideen für Aktionen oder Themen hat, kann sich gerne bei der Projektleitung melden. Auf Anfrage können wir auch Veranstaltungen auf Bezirks- oder Ortsebene durchführen. Sprecht uns gerne an!

Förderung von Transparenz und Mitbestimmung
Wir möchten allen Mitgliedern der DLRG-Jugend Bayern ermöglichen, die Entscheidungen auf den unterschiedlichen Verbandsebenen noch besser zu verstehen. Warum hat der Landesjugendvorstand einen bestimmten Beschluss gefasst? Wieso wurde die Jugendordnung geändert? Außerdem möchten wir euch die Möglichkeit geben, euch aktiv in die Entscheidungen einzubringen. Die DLRG-Jugend Bayern lebt von dem Engagement aller Mitglieder. Daher sollen auch alle mitreden können, wenn es um Entscheidungen geht, die alle betreffen.

Das Projekt war zunächst bis Ende 2019 geplant, konnte nun aber für fünf weitere Jahre verlängert werden! Bis Ende 2024 wird "Alle ins Boot" nun durch das Förderprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe" weiter finanziert. Alle Aktionen des Projektes werden von unserem Projektteam in der Geschäftsstelle in Neumarkt organisiert und koordiniert. Damit das Projekt erfolgreich wird, sind wir auf eure Mithilfe angewiesen. Lasst euch zum*r Berater*in ausbilden oder schickt uns eure Anregungen und Vorschläge! Wir freuen uns darauf!

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe".

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.