Unser Beratungsangebot

Die DLRG-Jugend Bayern hat in Kooperation mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) Beraterinnen und Berater ausgebildet, die bei Problemen oder Herausforderungen helfen können und allgemeine Ansprechpartner für das Projekt „Alle ins Boot“ sind.

Wer kann sich beraten lassen?
Es kann sich jedes Mitglied der DLRG-Jugend Bayern beraten lassen. Ob es um persönliche Probleme oder um DLRG-Jugend-Themen geht, spielt keine Rolle. Unser Team hilft gerne! Auch Gruppen, wie Jugendvorstände oder Arbeitsgruppen können sich beraten lassen, wenn sie vor einer Herausforderung stehen.

Zu welchen Themen kann ich mich beraten lassen?
Die möglichen Themen der Beratung sind vielfältig. Unsere Berater geben keine vorgefertigten Lösungen, sondern helfen dir, selber auf neue Ideen zu kommen. Daher können wir zu unterschiedlichsten Themen beraten. Um dir einen Eindruck zu geben, haben wir uns mal ein paar mögliche Probleme überlegt, bei denen eine Beratung möglich wäre:

• Bei mir im OV gibt es einen Konflikt, der unsere Arbeit belastet. Wie kann ich damit umgehen?
  • Wir möchten mehr Mitglieder in Entscheidungen einbeziehen. Was können wir dafür tun?
  • Immer mehr Arbeit bleibt an immer weniger Personen hängen. Wie können wir etwas an dieser Situation ändern?
  • Einige Mitglieder grenzen bestimmte Gruppen oder Personen aus. Wie sollen wir damit umgehen?

Wer sind die Berater und Beraterinnen?
Unsere „Lotsen“ sind Mitglieder genau wie du und ich, die unsere Ausbildung durchlaufen haben. Manche haben Ämter (z.B. Jugendvorstand) oder engagieren sich bereits in anderen Bereichen. Sie haben alle gemeinsam, dass sie dich gerne unterstützen möchten, wenn du bei einer Sache nicht weiterkommst. Absolute Vertraulichkeit und dich und dein Problem ernst zu nehmen, sind dabei unsere wichtigsten Regeln.

Wie kann ich mich beraten lassen?
Du kannst dich jederzeit bei der Projektleitung melden (alleinsboot@bayern.dlrg-jugend.de). Dann wird nach einer ersten kurzen Problemklärung ein Beraterteam (immer zwei Personen) gesucht und der Kontakt hergestellt. In der Regel trifft man sich dann ein- bis dreimal. Sollten auch wir dir einmal nicht weiterhelfen können, können wir dir auch Hilfe von Profis organisieren.

Die Ausbildung zum Berater

Die Ausbildung besteht aus vier Modulen mit Schwerpunkten in den Bereichen Beratung, Demokratie, und Entscheidungsfindung. Du wirst durch professionelle Trainer fachlich und methodisch ausgebildet. Natürlich gibt es auch ein Zertifikat, was sich in deinem Lebenslauf gut macht und dir bei Bewerbungen bessere Chancen verschafft. Das Beste: Die Ausbildung ist für Mitglieder der DLRG-Jugend Bayern komplett kostenlos! Privat kann man für eine so umfangreiche Ausbildung schnell mehr als 1000 Euro ausgeben.

Wer kann sich ausbilden lassen?
Die Ausbildung richtet sich an alle aktiven Mitglieder der DLRG-Jugend Bayern. Das Mindestalter ist grundsätzlich 16 Jahre. Dass du Interesse an den Themen rund um Beratung und Demokratie hast, ist natürlich klar.

Wenn du Interesse hast, kannst du dich gerne unter alleinsboot@bayern.dlrg-jugend.de melden und wirst dann für die nächste Ausbildungsrunde vorgemerkt. Die Termine sind:

31.01. - 02.02.2020
20.03. - 22.03.2020
08.05. - 10.05.2020
19.06. - 21.06.2020

Gefördert durch das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe".

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.