Ausbildung zum Lotsen

We want you! Im Rahmen des Projektes bilden wir in Kooperation mit unserem Partner dem Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. (NDC) verbandsinterne Lotsen aus, die bei Konflikten beraten und genereller Ansprechpartner für das Projekt und die Themen Demokratie und Teilhabe sein können.

Die Ausbildung

Die Ausbildung besteht aus vier Modulen mit Schwerpunkten in den Bereichen Kommunikation, Beratung. Du wirst durch professionelle Trainer fachlich und methodisch fundiert ausgebildet und kannst danach beispielsweise bei Konflikten beraten oder Entscheidungsprozesse begleiten. Natürlich gibt es auch ein Zertifikat, was sich in deinem Lebenslauf gut macht und dir bei Bewerbungen bessere Chancen verschafft. Das Beste: Dank der Projektförderung ist die Ausbildung für DLRG-Mitglieder komplett kostenlos! Privat kann man für eine so umfangreiche Ausbildung schnell mehr als 1000 Euro ausgeben.

Wer kann mitmachen?

Die Ausbildung richtet sich an alle aktiven Mitglieder der DLRG-Jugend Bayern. Das Mindestalter ist grundsätzlich 16 Jahre. Interesse an den Themen rund um die Demokratie ist natürlich klar.

Wie kann ich mitmachen?

Schicke uns eine kurze Mail bis zum 15.11.2018 an alleinsboot@bayern.dlrg-jugend.de. Uns interessiert, warum du die Ausbildung zum Lotsen machen möchtest. Natürlich kannst du uns auch anrufen oder direkt ansprechen. Beeilen lohnt sich, denn wir können nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen anbieten.

Was macht ein Lotse?

Nach der Ausbildung kannst du deinen Bezirk und OV/KV unterstützten mehr Mitglieder in Entscheidungen einzubinden und so auch für die Mitarbeit motivieren. Wenn es Streit gibt kannst du vermitteln. Auch Aktionen rund um das Thema Demokratie sind denkbar. Wichtig ist, dass du selber bestimmst, wie du dich engagieren möchtest.

Klingt super! Wann geht’s los?

Die Ausbildung beginnt im Winter 2018 und wird im Frühjahr 2019 abgeschlossen. Danach organisieren wir natürlich (freiwillige) Netzwerktreffen, um unsere gegenseitigen Erfahrungen zu teilen und neue Themen zu besprechen.

07. - 09.12.2018 – Ausbildungsmodul I      Demokratie in der DLRG

08. - 10.02.2019 – Ausbildungsmodul II     Demokratiefeindliches Verhalten

05. - 07.04.2019 – Ausbildungsmodul III    Grundlagen der Kommunikation und Beratung I

10. - 12.05.2019 – Ausbildungsmodul IV     Grundlagen der Kommunikation & Beratung II

Die Module beginnen jeweils Freitagabends und Enden sonntags am frühen Nachmittag.

Gefördert durch das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe".

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.