Alle ins Boot

Alle ins Boot? Alle ins Boot! Unser neustes Projekt soll die demokratischen Strukturen der DLRG-Jugend Bayern stärken und antidemokratischem Verhalten entgegenwirken. Doch was bedeutet das eigentlich? Wir möchten euch hier einen Überblick über das Projekt geben. Was ist geplant? Wie kann ich mich einbringen? Und was bedeutet das Ganze für meinen Verband? Kurz: Worum gehts hier eigentlich?

Hier erfahrt ihr mehr!

Aktion Sichere Schwimmer

Mit der Aktion "Sichere Schwimmer" widmet sich die DLRG-Jugend Bayern den bayerischen Grundschulen und unterstützt diese im Rahmen des Schwimmunterrichts. Durch den Einsatz von DLRG-Schwimmtrainern im Schwimmunterricht der Grundschulen wird für mehr Sicherheit im Unterricht, einen größeren Lernerfolg durch kleinere Übungsgruppen sowie einer individuelleren Betreuung der Schüler gesorgt.

Cool & Sicher

„Cool & Sicher!“ heißt die Präventsionskampagne der DLRG-Jugend Bayern. „Cool“ möchten die Kids von heute sein. Dass sie sicher sind, wünschen sich vor allem ihre Eltern. Daher bringen wir den Kindern in Kindergärten und Grundschulen in ganz Bayern das richtige Verhalten am Wasser und Eis bei – und das ist cool und sicher!

Die Bade- und Eisregeltrainings der DLRG-Jugend Bayern sind Teil der Präventionskampagne "Cool & Sicher!".

Aquamobil

AQUAmobil ist ein Umweltprojekt das an bayrischen Grundschulen und in DLRG Gliederungen durchgeführt wird. Bei jedem Projekttag ist die biologische Gewässergütebestimmung das Highlight. Dazu werden verschiedene Zeigerorganismen, wie z.B. Stein- und Köcherfliegenlarven, gesammelt und bestimmt. Jedes dieser Tiere zeigt an, ob das Wasser in dem sie leben gut oder schlecht ist. So soll schon bei den Kindern das Interesse an der Natur geweckt werden.

Zukunft Retten

Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Herausgabe eines Wertepapiers. Die "Werteschöpfungsgesellschaft" DLRG-Jugend Bayern schafft seit Jahrzehnten mit der Arbeit ihrer ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern Werte. Das Wertepapier symbolisiert im Rahmen der Kampagne die Werte unserer Jugend-Bildungs-Arbeit. Diese Werte können aber ganz unterschiedlich aussehen. Nicht nur als Zahlenwert der geleisteten ehrenamtlichen Stunden eines Ortsverbandes, sondern auch den Werte, wie z.B. Solidarität, Qualität, Partizipation.