Geschäftsstelle, Alle ins Boot

Praxisnahe Abschlussarbeit im Jugendverband

Veröffentlicht: 14.12.2021
Autor: Regina Gabler

Die DLRG-Jugend Bayern, sowie das Projekt „Alle ins Boot“ gibt Studierenden die Möglichkeit einer Abschlussarbeit (B.A. oder M.A.) im Jugendverband. Mehr Praxisnähe gibt es nicht!

Die DLRG-Jugend Bayern hat als Jugendverband viele Themenbereiche, die für eine Abschlussarbeit interessant sein können. Und das Besondere dabei ist, dass die Arbeit und deren Ergebnisse auch nach der Abgabe weiterverwendet werden und nicht im Regal verstauben. Wir helfen dir bei der Themensuche, stellen dir eine*n Ansprechpartner*in an die Seite und begleiten dich auf dem Weg ins Ziel.

Hier ein paar Themen, die bei uns möglich sind:

- Nachhaltigkeit im Verband

- Gewinnung von Ehrenamtlichen und Teilnehmenden

- Demokratiestärkung im Verband

- effektive Maßnahmen zu politischer Bildung

- Partizipation und Teilhabe

- Themen des Qualitätssicherung (z.B. Mitgliedsumfragen oder Evaluation von Projektaspekten bei Cool & Sicher, Alle ins Boot oder Aktion Sichere Schwimmer)

Hast du schon eine Idee, welchem Thema du dich widmen möchtest? Nimm Kontakt zu uns auf und wir sprechen darüber.

Wir freuen uns auf Interessierte und Bewerbungen aus den Fachrichtungen: Soziale Arbeit, Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Bildungswissenschaften, Wirtschaftspädagogik, Umweltwissenschaften, Politikwissenschaften und ähnliches.

Weitere Infos und die Ausschreibungen findest du unter https://bayern.dlrg-jugend.de/startseite/karriere/.