Gremienarbeit, Geschäftsstelle, Alle ins Boot

Veröffentlicht: 04.05.2022
Autor: Regina Gabler

Digitale Sitzungen der DLRG-Jugend Bayern bleiben möglich

Beim letzten Landesjugendtag 2021 wurde die Ordnungsänderung der DLRG-Jugend Bayern beschlossen. Damit diese in Kraft tritt, bedarf des zusätzlich einer Bestätigung des DLRG Landesverbands Bayern. Eben diese Bestätigung der Ordnungsänderung der DLRG-Jugend Bayern ist für den nächsten Landesverbandsrat am 22.Mai beantragt. Damit stehen wir kurz vor dem Start der neuen Ordnung.

Warum das wichtig ist? Nur mit einer Ordnungsänderung können auch in Zukunft digitale Sitzungen durchgeführt werden. Denn die Sonderregelung für Vereine läuft zum 31.8.2022 aus (siehe auch https://www.vereinsrecht.de/neue-sonderregelungen-fuer-vereine.html). Das bedeutet, dass entsprechend eurer geltenden Ordnung ab 01.09.2022 ggf. keine Sitzung mehr online stattfinden darf. Und es wäre doch schade, wenn diese Möglichkeit verloren geht!

Wenn also auch du weiterhin Sitzungen digital abhalten willst, auf Ebene des Bezirks oder des Ort- bzw. Kreisverbands, benötigt ihr in eurer Gliederung unbedingt eine Änderung der entsprechenden Ordnung. Jede Ebene muss das für sich selbst vornehmen und bestätigen lassen.

Sobald auch die Musterordnungen für die Bezirks-, KV- und Ortsebene der DLRG-Jugend Bayern geändert wurden, könnt ihr euch für digitale Sitzungen auch wieder an dieser orientieren.

Bei Fragen steht dir Marco, Vorsitzender der DLRG-Jugend Bayern, zur Verfügung!