Neue Bundesfreiwillige in der Geschäftsstelle

Veröffentlicht: 21.09.2018
Autor: Anke Skowronek

Mein Name ist Alina Völkl, ich bin 18 Jahre alt und seit September die neue Bufdine in der Landesgeschäftsstelle der DLRG-Jugend Bayern in Neumarkt. Als ich diesen Sommer mein Abi bestanden hatte, wusste ich nicht, was ich weiter machen soll. Sollte ich studieren oder doch lieber eine Ausbildung machen? Darauf hatte ich keine Antwort. Deshalb bin ich nach einigen Überlegungen zu dem Entschluss gekommen, dass ich eigentlich zuerst etwas Abstand brauche, um mir darüber klar zu werden, was ich später arbeiten will. Durch eine Freundin, die ebenfalls Bufdine bei der DLRG war und einige Internetrecherche, bin ich auf die Idee gekommen, in Neumarkt als Bundesfreiwillige bei der DLRG anzufangen.

Ich freue mich bereits darauf, die vielen unterschiedlichen Aktionen kennen zu lernen, die mich im Laufe der nächsten zehn Monate erwarten. An einer Aquamobil-Aktion durfte ich bereits teilnehmen. Bei dieser geht es besonders darum, die verschiedenen Gewässer und deren Tier- und Pflanzenwelt mit den Kindern zusammen zu erforschen.

Allerdings gibt es noch viele weitere spannende Aktionen, wie zum Beispiel „Cool und Sicher“, bei der man den Kindern das Verhalten an und im Wasser oder Eis spielerisch näherbringt und sie auf Gefahren hinweist.

Außerdem werde ich an unterschiedlichen Seminaren teilnehmen, in denen ich gezeigt bekomme, wie man am besten mit den Kindern umgeht und ihnen das Schwimmen beibringt.

Ein weiteres besonderes Ereignis ist der Küstendienst im Sommer 2019. Dort bin ich als Rettungsschwimmerin der DLRG aktiv.

Neben diesen Aktionen gibt es noch einige weitere Aufgaben, die ich in der Geschäftsstelle zu erledigen habe, beispielsweise das Planen der Aktionen oder das Vorbereiten der Seminare. Somit erhält man sehr viele Eindrücke in unterschiedlichen Arbeitsbereiche, in denen man Erfahrungen sammeln kann.

Besonders freue ich mich darüber, zu Beginn meines Jahres nicht alleine zu sein und gemeinsam mit meiner Kollegin Mirjam Obermeier unterwegs sein zu dürfen. Wenn du auch Bufdi bei der DLRG in Neumarkt werden möchtest, dann wende dich doch einfach per E-Mail an: bfd@Bayern.DLRG-Jugend.de