Geschäftsstelle, Alle ins Boot

"Kick Off" - Es geht los!

Veröffentlicht: 26.11.2017
Autor: Jonas Kipfstuhl

Startschuss für das neue Projekt gefördert über das Programm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ aus Bundesmitteln und Landesmitteln der Bay. Staatsregierung

„Alle ins Boot“ – unter diesem Motto stand am Wochenende 24.-26.11.2017 im Jugendtagungshaus Wirsberg die Auftaktveranstaltung  = („Kick Off Veranstaltung“) für das neue Projekt  der DLRG-Jugend Bayern. Das Projekt dient in den kommenden zwei Jahren zur Stärkung der demokratischen Strukturen und des Demokratieverständnisses innerhalb der DLRG in Bayern.

„Anker lichten!“ hieß es beim inhaltlichen Teil der Tagung. Als Fachreferentin gab Anne Krumpp ( kifas Waldmünchen) mit ihrem Referat einen ersten Einstiegsimpuls. Die Teilnehmer diskutierten anschließend zu Partizipationsmöglichkeiten, Demokratieverständnis und möglichen demokratiehemmenden Faktoren in der DLRG. Es wurden abschließend im inhaltlichen Teil auch gleich Wünsche an die neue Projektleitung formuliert. Ab 2018 soll eine hauptberufliche Projektleitung die Inhalte und Konzeptentwürfe in der DLRG-Jugend Bayern umsetzen.

„Alle ins Boot“ war dann auch das Motto der Jahresabschlussfeier, bei der nicht nur das vergangene Jahr gemeinsam gefeiert wurde, sondern auch gleich gemeinsam ins neue Jahr gerudert wurde.
Der Vorstand der DLRG-Jugend Bayern bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen mit einem kleinen symbolischen Geschenk und freut sich auf die Zusammenarbeit mit möglichst vielen Ehrenamtlichen im kommenden Jahr 2018.

Ein weiterer Neustart wurde mit der Tagung einer Arbeitsgruppe zum Thema „Prävention“  gemacht.

Die Segel wurden gesetzt, zunächst mal in Richtung Landesjugendtag, der vom 4.-6. Mai 2018 wieder in Wirsberg/Oberfranken, stattfinden wird.