Bildungsarbeit

Veröffentlicht: 26.08.2019
Autor: Anke Skowronek

Für besonderes Engagement von Schulen im Bereich der Schwimmausbildung

Der Förderpreis DLRG & Schule ehrt Schulen, die ein überdurchschnittliches Maß an Engagement und Einsatz aufbringen, mit einem DLRG Schulsiegel. Der Förderpreis soll dazu beizutragen, eines der großen Ziele der DLRG „jedes Kind soll ein sicherer Schwimmer werden“ zu realisieren.

Als größter Anbieter von Anfängerschwimmkursen in Deutschland beobachtet die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) seit Jahren eine Zunahme an Nichtschwimmern in Deutschland. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und reichen von Bäderschließungen über auf Jahre ausgebuchte oder zu teure Schwimmkurse bis hin zu Kursen mit zu wenigen Lerneinheiten, um die neu erlernte Schwimmlage zu festigen. Auch die verschiedenen kulturellen Hintergründe und die Vielzahl zugewanderter Familien haben  die Nichtschwimmerzahlen ansteigen lassen.

Es ist Zeit, zu handeln. Die Schulen sind die Institutionen, die alle Kinder und Jugendlichen erreichen. Viele Schulen leisten heute schon im Bereich der Schwimmausbildung hervorragende Arbeit. Dafür sollen sie nun  mit dem Förderpreis DLRG & Schule entsprechend geehrt werden. Die erstmalige Ausschreibung erfolgt zu Beginn des Schuljahres 2019/2020

Alle erfolgreichen Schulen erwartet:

• eine DLRG Auszeichnung in Form einer Urkunde und eines digitalen Logos für die Homepage
  • eine Plakette, die am Schulgebäude angebracht werden und
  • ein kleines Materialpaket der DLRG Materialstelle.

Unter allen ausgezeichneten Schulen werden zusätzliche Sonderpreise verlost.

• 1x DLRG Tube (Imagefilm) der ausgezeichneten Schule
  • 5x 500 € Gutscheine der DLRG Materialstelle
  • 5x Fortbildungskurse für Schwimmlehrkräfte an der Bundesakademie der DLRG in Bad Nenndorf inklusive Unterkunft, Verpflegung und Fahrtkosten.

Dabei sein lohnt sich!

Um das „DLRG Schulsiegel“ bewerben können sich alle allgemeinbildenden Schulen bundesweit mit den Jahrgangsstufen 1 bis 6. Stichtag für die Abgabe der Unterlagen ist der 20.02.2020.

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
Referat 2 | Ausbildung - Einsatz - Medizin
Im Niedernfeld 1-3 | 31542 Bad Nenndorf
Mail: schulsiegel@dlrg.de

Alle im Rahmen der Aktion "Sichere Schwimmer" tätigen Schwimmtrainerinnen und Schwimmtrainer können die Informationen zum DRLG-Schulsiegel gern an ihre jeweiligen Projektschulen weitergeben.