Bildungsarbeit, Alle ins Boot

Fachtag "Engagement braucht Vielfalt" 2021

Veröffentlicht: Freitag, 15.10.2021
Autor: Désirée Haack
Fachtag "Engagement braucht Vielfalt"

Gerade in turbulenten Zeiten scheint der Kitt unserer Gesellschaft und die Demokratie allgemein von unterschiedlichsten Seiten bedroht. Das Netzwerk der bayerischen „Zusammenhalt durch Teilhabe“-Projekte veranstaltet am Samstag, den 20. November 2021, einen digitalen Fachtag, um mit Euch zu diskutieren, wie Formen von Extremismus unsere Demokratie gefährden können. Es wird daher fünf unterschiedliche Workshops zu dem Themenkomplex „Extremismus“ geben, die jeweils zweimal angeboten werden und in denen wir gemeinsammit Euch auch Strategien erarbeiten, wie wir diesen Bedrohungen begegnen und entgegenwirken können. Jede*r Teilnehmer*in kann sich für zwei Workshops anmelden. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen und ist kostenlos. Hier der Link zur Anmeldung: https://eveeno.com/FachtagVielfalt2021.Dort findet ihr auch ausführliche Beschreibungen der Workshops.   Folgende Workshops werden nach einem einführenden Überblicksvortrag angeboten:
Workshop 1: Die extreme Rechte in Bayern - Ideologie, Akteur*innen, Themenfelder
Workshop 2: Wirkungsvolle Ansätze zur Prävention und Deradikalisierung islamistisch gefährdeter bzw. islamistischer Personen
Workshop 3: Demokratisch verbunden!
Workshop 4: Männlichkeit extrem
Workshop 5: Schnupper-Argumentationstraining
  Wir freuen uns sehr auf Euch!Euer Veranstaltungsteam

• AWO Landesverbandes Bayern e.V. (Projekt AWO l(i)ebt Demokratie)
  • DLRG-Jugend Bayern (Projekt Alle ins Boot)
  • Landesfeuerwehrverband Bayern e.V.
  • NaturFreunde Bayern
  • THW-Jugend Bayern

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe". Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.