Gremienarbeit

DLRG-Jugend Bayern unterstützt Pressemitteilung gegen AfD-Antrag

Veröffentlicht: 26.02.2021
Autor: Maike Rothwinkler
Die DLRG-Jugend Bayern macht sich gemeinsam mit anderen bayerischen Jugendorganisationen stark für offene und vielfältige Jugendarbeit im Rahmen des bayerischen Jugendrings. Der Hintergrund ist ein Antrag der AfD Fraktion im bayerischen Landtag, der die „fehlende Neutralität“ in der Arbeit der Verbände des BJR kritisiert. Konkret wird als Maßnahme gefordert, die Gelder des BJR zu kürzen. Davon betroffen sind damit auch Gelder die an die Jugendorganisationen weitergegeben werden und deren Arbeit finanzieren.
Dagegen stellen sich vereint die bayerischen Jugendorganisationen, denn Jugendarbeit ist und kann grundsätzlich niemals neutral sein: Auch in der Jugendordnung der DLRG-Jugend Bayern wird betont, dass man im Verband das Ziel hat „einen Beitrag zur Entwicklung junger Menschen zu selbstbestimmten, selbstbewussten und verantwortlichen Persönlichkeiten zu leisten, sowie auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen und aktiv zu deren Lösung beizutragen“. Auf diesen Werten baut die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der DLRG-Jugend auf. Gestützt durch unsere Haltung gegen Diskriminierung, gegen Ausgrenzung und jeglicher Form von Gewalt setzen wir uns im Verband täglich dafür ein, dass junge Menschen mitbestimmen können und unsere Verbandskultur der Solidarität und Teilhabe (er-) leben können.

Wer aktiv mitbestimmen, eigene Idee einbringen und für seine Überzeugungen Verantwortung übernehmen kann, kann den Verband aktiv mitgestalten und voranbringen. Die Kritik der AfD an den Jugendorganisationen steht deshalb unserem Verständnis von Jugendarbeit entgegen. Umso schöner, dass die Verbände des BJR diesem Antrag geeint und geschlossen entgegentreten und damit klare Kante gegen eine ideelle Beeinflussung der Jugendarbeit in Bayern zeigen!