Gremienarbeit, Geschäftsstelle

Veröffentlicht: 12.08.2022
Autor: Désirée Haack
Regularien-Ordner

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, wurde die Ordnungsänderung der DLRG-Jugend Bayern von April 2021 im Mai 2022 durch den Landesverbandsrat bestätigt, wordurch die neue Ordnung offiziell wurde. Doch nicht nur die Ordnung wurde geändert. Der Vorstand der DLRG-Jugend Bayern und das Landesjugendsekretariat waren und sind immer noch fleißig dabei die Regularien unseres Verbandes zu aktualisieren.

Nach einer Ordnungsänderung standen natürlich auch die Musterordnungen für Bezirke, Kreis- und Ortsverbände in der DLRG-Jugend in Bayern an. Am 08.06.2022 wurden neue Musterordnungen eingeführt. Und das auch noch aus einem anderen, aber sehr wichtigen Grund:Nur mit einer Ordnungsänderung können auch in Zukunft digitale Sitzungen durchgeführt werden. Denn die Sonderregelung für Vereine läuft zum 31.8.2022 aus.

Wenn also auch du weiterhin Sitzungen digital abhalten willst, benötigt ihr in eurer Gliederung unbedingt eine Änderung der entsprechenden Ordnung. Jede Ebene muss das für sich selbst vornehmen. Wenn ihr euch an die Musterordnungen auf unserer Homepage orientiert, braucht ihr noch nicht mal eine Bestätigung durch den Vorstand der DLRG-Jugend Bayern.

Das war aber noch lange nicht alles! Ab sofort könnt ihr auch diese Regularien / Dokumente in neuer Fassung hier auf unserer Website abrufen:

• Geschäftsverteilungsplan der DLRG-Jugend Bayern 2021-2024
  • Geschäftsverteilungsplan für Referent*innen und Mitarbeiter*innen
  • Muster-Geschäftsverteilungsplan der DLRG-Jugend für Bezirk / OV / KV
  • Sitzungs- und Kommunikationskultur der DLRG-Jugend Bayern

Manche von euch kennen vielleicht auch die Regularien-Ordner, in denen alle möglichen Infos von Bundesebene bis OV/-KV-Ebene zu finden sind. Wir haben uns den kompletten Ordner vorgenommen und geprüft. Derzeit werden hier noch weitere Aktualisierungen vorgenommen.

Schließlich braucht ihr in der Kernverbandsarbeit die neuesten Fassungen dieser Dokumente. Und deshalb klemmen wir uns dahinter und bringen alles auf Stand. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass diese Arbeiten einige Zeit in Anspruch nehmen können.