Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Landesverband Bayern findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Landesverband Bayern findest du hier .
Mit der Aktion „Sichere Schwimmer“ widmet sich die DLRG-Jugend den Schulen und bietet Unterstützung im Schwimmunterricht an. Es wird ein*e DLRG-Schwimmtrainer*in im Schwimmunterricht der Grundschulen eingesetzt, der / die den Unterricht als zusätzliche*r Schwimmtrainer*in unterstützt.
Dadurch wird für mehr Sicherheit im Schwimmunterricht, einen größeren Lernerfolg durch kleinere Lerngruppen sowie einer individuelleren Betreuung der Kinder gesorgt. Im Rahmen der Aktion dürfen die Grundschüler*innen am Ende des Schuljahres an einem „Wir-retten-Leben-Mitmachtag“ verschiedene Rettungsschwimmer*innen-Stationen, z.B. Kleider- und Transportschwimmen, ausprobieren. Dadurch soll Interesse für das Rettungsschwimmen geweckt werden.
In der Schule selbst erleichtert die Aktion durch den / die zusätzliche*n DLRG-Schwimmtrainer*in den Überblick im Schwimmunterricht durch Bildung kleinerer Übungsgruppen. Außerdem weisen die DLRG-Schwimmtrainer*innen eine ausgezeichnete methodisch-didaktisch Kompetenz sowie Erfahrungen auf, die besonders den Schwimmanfängern*innen zu Gute kommen kann.
Für die Schulen entstehen durch die Aktion keinerlei Kosten, dank der finanziellen Unterstützung durch die DLRG-Kooperationspartner AOK Bayern und der Gesundheitsinitiative Gesund.Leben.Bayern des Bayerischen Gesundheitsministeriums. Die Schirmherrschaft für die Aktion "Sichere Schwimmer" übernehmen die Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales Frau Melanie Huml und der Wissenschaftsminister Herr Bernd Sibler.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.