Linksammlung

Links zu interessanten und hilfreichen Seiten

In den Weiten den Internets finden sich bereits zahlreiche Infos und Angebote, die man während der aktuellen Zeit gut gebrauchen kann. Damit ihr aber von der Flut an Möglichkeiten nicht überrollt werdet, haben wir hier für euch ein paar Links zusammengestellt. Wir hoffen, dass etwas Hilfreiches oder Interessantes für euch dabei ist!

Linkliste:

Die Bewegung „Action for Happiness“ setzt sich z.B. für einen positiven Umgang in schwierigen Zeiten ein. https://www.actionforhappiness.de/

Lust auf Dokus? Auf der Internetseite des Senders Arte findet ihr viele interessante Dokumentationen:https://www.arte.tv/de/

Euch geht der Schulstoff aus? Ihr seid im Home Office und die Kinder brauchen neue Lernmaterialien? Schaut mal hier rein: https://www.planet-schule.de/sf/medienkompetent-mit-planet-schule.php

In der Mediathek des ZDF findet ihr viele Angebote, die auch für Kinder geeignet sind: https://www.zdf.de/kinder

Das Bayerische Familienministerium gibt unter diesem Link zahlreiche Informationen bzgl. der aktuellen Infektionslage. Themen: Familienleben, Unterstützungsleistungen, Mutterschutz, Notbetreuung, Arbeitszeit, Kurzarbeitergeld, und vieles mehr: https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/index.php

Initiative „Unser Soziales Bayern! Wir helfen zusammen!“ initiiert vom Bayerischen Familienministerium und kommunalen Spitzenverbänden und den Wohlfahrtsverbänden in Bayern: https://www.stmas.bayern.de/unser-soziales-bayern/

Test für eigenen pandemischen Fußabdruck: https://www.pandemic-footprint.com/de/

Das „SIN-Studio im Netz“ ist eine bundesweite medienpädagogische Facheinrichtung mit dem Schwerpunkt im Bereich „Kinder, Jugendliche und digitale Medien“. SIN hat viele tolle Tipps gegen Langeweile zusammengestellt: https://www.studioimnetz.de/tipps-gegen-langeweile/

Bücherwurm und die Bibliothek hat geschlossen? Kein Problem! Hier findest du Städte, in denen eine Online-Ausleihe möglich ist: https://www.onleihe.net/standorte/bayern.html

E-Learning-Angebote: https://www.elearning-politik.de/

Die digitale Politikstunde der Bundeszentrale für politische Bildung. Täglich von 11-11:45 Uhr. https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/306590/die-politikstunde