Anträge & Formulare

Antrag auf Freistellung

Arbeitnehmer können sich in Bayern ab dem vollendeten 16. Lebensjahr für Zwecke der Jugendarbeit von der Arbeit freistellen lassen, sofern dies durch die Gliederung (OV/KV-, Bezirks-, Landesjugend) unterzeichnet wird. Der Antrag muss mindestens vier Wochen vor dem Freistellungszeitraum schriftlich bei eurem Arbeitgeber eingereicht werden. Ihr habt hierbei jedoch keinen Anspruch auf Verdienstausfall.

Schüler haben kein Recht auf Freistellung, aber viele Schulen bewilligen einen Freistellungsantrag trotzdem.

Unterlagen

Antrag für ein erweitertes Führungszeugnis

Für die ehrenamtliche Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen wird gemäß den Anforderungen des Bundeskinderschutzgesetzes unter gewissen Voraussetzungen die Vorlage eines erweiterenten Führungszeugnisses nötig.

Zur Sicherstellung der Voraussetzungen des § 72a SGB VIII verpflichten sich die freien Träger (DLRG-Jugend Gliederungen) durch Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung mit dem Jugendamt, nur Personen ehrenamtlich, haupt- oder nebenberuflich zu beschäftigen, die zu Beginn ihrer Tätigkeit und danach  in der Regel alle fünf Jahre ein erweitertes Führungszeugnis nach §§30 Abs. 5, 30a Abs. 1 BZRG zur Einsicht vorgelegt haben. Alternaitv kann von der Srtadt/Gemeide/Einwohnermeldeamt der ehrenamtl. tätigen Person eine "Negativ-Bescheinigung" ausgestellt werden.

Das erweiterte Führungszeugnis wird auf Antrag des freien Trägers (Gliederung/DLRG-Jugend) kostenlos für die beantragende Person ausgesltellt und der beantragenden Person persönlich ausgehändigt

Unterlagen

Reisekostenabrechnung

Unter Verweis auf die Reisekostenrichtlinie der DLRG-Jugend Bayern, können die Reisekosten mit den jeweiligen Formularen abgerechnet werden.

"2.7 Schulungen der DLRG-Jugend Bayern
Auf Schulungender DLRG-Jugend Bayern werden die vom Bayerischen Jugendring festgelegten Beträge für bestätigte Teilnehmer in Höhe von 0,10 Euro pro Kilometer ausgezahlt. Für jede weitere anspruchsberechtigte mitgenommene Person werden zusätzlich 0,02 Euro pro Kilometer erstattet. Es werden nur Fahrtkosten innerhalb Bayerns erstattet. Für Teilnehmer, die ihren Wohnort außerhalb Bayerns haben, werden die Kosten ab Landesgrenze erstattet.
"

Bitte dieses Formular verwenden: Reisekostenabrechnung_Teilnehmer_innen

"2.3.2 Das Kilometergeld beträgt 0,24 Euro für Referenten, Teamer, Landestrainer, Veranstaltungsleiter, Revisoren, Mitglieder von Arbeitsgruppen und Vorstandsmitglieder. Für jede weitere anspruchsberechtigte mitgenommene Person werden zusätzlich 0,02 Euro pro Kilometer erstattet."

Bitte dieses Formular verwenden: Reisekostenabrechnung_Vorstand Referenten Teamer_innen...

SEPA-Lastschriftmandat

SEPA-Lastschriftmandat_blanko Formular

Einverständnis der/des Erziehungsberechtigten (für die Veranstaltungsteilnahme eines/einer Minderjährigen)

Für die Teilnahme eines minderjährigen Kindes bzw. Jugendlichen an einer Veranstaltung der DLRG-Jugend Bayern ist die Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten erforderlich. Diese muss spätestens fünf Tage vor Veranstaltungsbeginn im Jugendsekretariat der DLRG-Jugend Bayern unter seminare@bayern.dlrg-jugend.de vorliegen. Falls das bei der Anmeldung im ISC generierte Formular unauffindbar ist, nutzt bitte diese blanko Vorlage und gebt Nummer, Titel, Datum und Dauer der Veranstaltung entsprechend an.

Hier finden Sie das Formular als PDF zum Download: Einverständniserklärung KJS