DLRG-Jugend

Herzlich Willkommen bei der DLRG-Jugend Bayern

Der DLRG-Jugend Bayern gehören alle Mitglieder der DLRG Bayern bis einschließlich 26 Jahre an, derzeit circa 20.000 Kinder und Jugendliche. Durch kinder- und jugendspezifische Aktivitäten werden Maßnahmen gefördert, die Menschen davor bewahren, zu ertrinken. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Wasserrettung und das Bemühen Voraussetzungen für selbstorganisierte und sinnvolle Freizeitgestaltung zu schaffen. Durch kreative Jugendarbeit und Angebote im sportlichen, sozialen, kulturellen und politischen Bereich sollen Jugendliche und junge Erwachsene motiviert werden ehrenamtliche Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen.

Jugend aktuell

27.09.2018 Donnerstag

Segeltörn 2019


Save the date: SEGELTÖRN Die DLRG-Jugend Bayern geht vom 11.-16.08.2019 auf große Fahrt und erkundet die Nordsee vor Holland mit dem Segelschiff "Margot". Die Touren werden je nach Wind und Wetter mit dem Skipper bzw. Kapitän vor Ort kurzfristig geplant. Die Unterbringung erfolgt an Bord in Mehrbett-Kojen. Gekocht wird selbst durch ein erfahrenes Küchenteam der DLRG-Jugend. Die Anreise erfolgt in Kleinbussen ab Bayern mit Anreisestationen je nach Meldung der Teilnehmer. Sei dabei, wenn wir von Harlingen aus in See stechen! Hier geht's zur Ausschreibung und Online-Anmeldung. Genauere Informationen zum Schiff findet ihr auf der Website der Reederei.               mehr


21.09.2018 Freitag

Neue Bundesfreiwillige in der Geschäftsstelle


Mein Name ist Alina Völkl, ich bin 18 Jahre alt und seit September die neue Bufdine in der Landesgeschäftsstelle der DLRG in Neumarkt. Als ich diesen Sommer mein Abi bestanden hatte, wusste ich nicht, was ich weiter machen soll. Sollte ich studieren oder doch lieber eine Ausbildung machen? Darauf hatte ich keine Antwort. Deshalb bin ich nach einigen Überlegungen zu dem Entschluss gekommen, dass ich eigentlich zuerst etwas Abstand brauche, um mir darüber klar zu werden, was ich später arbeiten will. Durch eine Freundin, die ebenfalls Bufdine bei der DLRG war, und einige Internetrecherche bin ich auf die Idee gekommen, in Neumarkt als Bundesfreiwillige bei der DLRG anzufangen. Ich freue mich bereits darauf, die vielen unterschiedlichen Aktionen kennen zu lernen, die mich im Laufe der... mehr


10.09.2018 Montag

Neue Termine für die Lotsenausbildung


Da wir noch mehr Mitgliedern der DLRG-Jugend Bayern die Teilnahme an unserer Lotsenausbildung ermöglichen möchten, haben wir den Start auf Dezember verschoben. Es sind nur noch fünf von 17 Plätzen frei. Also gleich anmelden. Dafür einfach eine kurze Mail an jonas.reiser@bayern.dlrg-jugend.de schreiben. Die neuen Termine sind: Modul 1           07. – 09.12.2018        Rohr Niederbayern Modul 2           08. – 10.02.2019        Gauting bei München Modul 3           05. – 07.04.2019        Ort noch offen Modul 4           10. – 12.05.2019        Ort noch offen Ihr könnt an einem oder zwei Terminen nicht? Kein Problem! Natürlich könnt ihr trotzdem an den anderen Modulen teilnehmen. Teilnahmebescheinigungen gibt’s natürlich auch, wenn nur einzelne Seminare besucht werden. Wir... mehr