DLRG-Jugend - Bayern

Seminare

Sämtliche Seminare (egal ob Jugend oder Stammverband) sind für alle DLRGler offen. Es können sich also sehr gerne bei den Jugendseminaren auch die "Großen" anmelden. Genausogerne sind natürlich bei den Seminaren des Stammverbandes auch jugendliche DLRG-Mitglieder gesehen.

Achtung: Ab sofort gelten geänderte Seminarbedingungen bezüglich der Bezahlung/Abrechnung/Rechnungstellung der Seminare.

Bei den Seminaren der DLRG-Jugend Bayern ist die Übernachtung bereits im Preis enthalten, da diese Seminare vom Bayrischen Jugendring gefördert werden!

Die Seminarbedingungen können hier eingesehen werden.

Die Jugendleiterausbildung der DLRG-Jugend Bayern wird derzeit als Wochenend-Variante angeboten und bildet die Grundlage für den Erwerb der JULEICA (Jugendleitercard) des Jugendrings. Die Regelungen zur Ausstellung findet ihr hier.
Die Jugendleiterausbildug incl. Seminar "Moderieren-Präsentieren" der DLRG-Jugend Bayern ist auch anerkannt als "Gemeinsamer Grundausbildungsblock" für den Lehrschein ("Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen - Trainer C").

Die Seminarreihe "Kinder- und Jugendgerechte Schwimmausbildung" bildet die Grundlage für die Schwimmausbildung und ist als Ausbildungsassistent Schwimmen (KJS 1-3) und Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen (neu ab 2010: KJS 1-4) anerkannt. Jährlich finden bis zu zwei Ausbildungsreihen statt. Zur Gewährleistung der Qualität in unseren Seminaren bieten wir fachliche Fortbildungsangebote für unsere Teamer an und ermöglichen die konstante Weiterqualifizierung. Die jugendgerechte Arbeitsathmosphäre und angemessene Umgangsformen in den Seminaren werden durch den "Ehrenkodex für Teamer" sicher gestellt.

Seminare der bayerischen Landesjugend, Bezirksjugenden und Gliederungen

Die Anmeldung läuft über die Seiten des DLRG LV Bayern.

Standardmäßig werden die Seminare aller Veranstalter angezeigt. Wollt ihr die Suche eingrenzen, wählt ihr im Auswahlfeld "Veranstalter" ...

... "DLRG-Jugend Bayern" für Seminare, die von der Landesjugend veranstaltet werden

... "Rest der Welt" für Seminare, die von den Bezirksjugenden oder Gliederungen veranstaltet werden

... "DLRG LV Bayern" für Seminare, die vom Landesverband veranstaltet werden

Zur Anmeldeseite geht es hier.

Seminare der Bundesjugend

Seminare innerhalb Bayerns:

Vom 18.-20.11.2016 finden in Würzburg zwei Seminare der Bundesjugend statt. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail direkt über die Bundesjugend: anmeldung@dlrg-jugend.de

Badelatschen statt Springerstiefel - Kno how gegen undemokratische Tendenzen (Anmeldeschluss: 20.08.2016)

Körpersprache verstehen und nutzen - dein Körper sagt mehr als 1000 Worte (Anmeldeschluss: 10.10.2016)

Seminare außerhalb Bayerns:

alle anderen Seminare der Bundesjugend könnt ihr hier einsehen.

Seminare anderer Landesjugenden und Landesverbände

Auch andere Landesjugenden und Landesverbände bieten Seminare an. Die entsprechenden Seiten findet ihr ganz einfach über Google. In Zukunft werden wir euch an dieser Stelle die entsprechenden Links zur Verfügung stellen.

Kritik, Fehler und Anregungen
bitte an DLRG-Jugend - LV Bayern