DLRG-Jugend - Bayern

Seminare

Sämtliche Seminare der DLRG-Jugend Bayern stehen auch den Mitgliedern des Stammberbandes (Erwachsenenverbandes) sowie Nicht-DLRG-Mitgliedern offen. Umgekehrt stehen alle Seminare des Stammverbandes den Mitgliedern der DLRG-Jugend Bayern offen.

Die Seminarbedingungen und die Reisekostenregelung können hier eingesehen werden.

Ein paar kurze Worte zu unserem Kursprogramm ...

Die Kinder- und Jugendgerechte Schwimmausbildung (KJS) ist die grundlegende Ausbildung für angehende Schwimmtrainer. Die Seminarreihe besteht aus vier aufeinander aufbauenden Modulen. Nach dem dritten Modul wird die Prüfung zum Ausbildungsassistenten Schwimmen abgelegt, nach dem vierten Modul die Prüfung zum Ausbildungsassistenten Rettungsschwimmen. Zusammen mit dem Gemeinsamen Grundausbildungsblock (siehe Jugendleiterausbildung) ist dieser Abschluss Voraussetzung für die Ausbildung zum Fachübungsleiter Rettungsschwimmen (Trainer C).

Die Jugendleiterausbildung (anrechenbar für den Gemeinsamen Grundausbildungsblock) ist die grundlegende Ausbildung für angehende Jugendleiter. Die Ausbildung besteht aus drei Modulen, die in beliebiger Reihenfolge absolviert werden können. Die Module Jugendleiter Gruppenarbeit und Jugendleiter Gremienarbeit berechtigen zum Erwerb der Jugendleitercard (JuLeiCa) des Bayerischen Jugendrings (BJR). Beide Module zusammen mit dem Seminar Moderieren - Präsentieren werden angerechnet für den Gemeinsamen Grundausbildungsblock. Dieser ist kombiniert mit dem Ausbildungsassistenten Rettungsschwimmen (siehe Kinder- und Jugendgerechte Schwimmausbildung) Voraussetzung für die Ausbildung zum Fachübungsleiter Rettungsschwimmen (Trainer C).

Neben diesen beiden grundlegen Ausbildungsreihen bietet die DLRG-Jugend Bayern viele weitere Seminare an, von der Fortbildung für Jugendleiter und Schwimmtrainer über die Ausbildung zum Teamer (dann dürft ihr selbst auf Landesebene oder an Schulen Ausbildungen durchführen), Seminaren zur Verbandskommunikation und Kampfrichterausbildung bis hin zum Segeltörn. Da wir nicht alle Seminare schon über ein Jahr in Voraus im Bildungsprogramm veröffentlichen können, lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf die Seminarhomepage also!

Seminare der bayerischen Landesjugend, Bezirksjugenden und Gliederungen

Die Anmeldung läuft über die Seiten des DLRG LV Bayern.

Standardmäßig werden die Seminare aller Veranstalter angezeigt. Wollt ihr die Suche eingrenzen, wählt ihr im Auswahlfeld "Veranstalter" ...

... "DLRG-Jugend Bayern" für Seminare, die von der Landesjugend veranstaltet werden

... "Rest der Welt" für Seminare, die von den Bezirksjugenden oder Gliederungen veranstaltet werden

... "DLRG LV Bayern" für Seminare, die vom Landesverband veranstaltet werden

Zur Anmeldeseite geht es hier.

Seminare der Bundesjugend

Alle Seminare der Bundesjugend könnt ihr hier einsehen.

Seminare anderer Landesjugenden und Landesverbände

Auch andere Landesjugenden und Landesverbände bieten Seminare an. Die entsprechenden Seiten findet ihr ganz einfach über Google. In Zukunft werden wir euch an dieser Stelle die entsprechenden Links zur Verfügung stellen.

Kritik, Fehler und Anregungen
bitte an DLRG-Jugend - LV Bayern