DLRG-Jugend - Bayern

Projekt-Informationen für DLRG-Gliederungen

Unter dem Namen „AQUAmobil“ bietet die DLRG-Jugend Bayern allen Ortsverbänden die Möglichkeit an, in Zusammenarbeit mit unseren speziell ausgebildeten Öko-Teamern, Umweltbildungsaktionen an Gewässern durchzuführen. Zielgruppen sind vor allem Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren. Mit unserem ökologischen Bildungsangebot wollen wir Kindern die Natur mit allen Sinnen näher bringen. Nur wenn wir Natur durch eigenes Erleben, Entdecken und Erkunden kennen lernen, werden wir eine Beziehung zur Natur aufbauen und unsere Umwelt schützen. Um einen positiven Zugang zur Natur zu ermöglichen, muss sie aktiv erlebt werden. Hier nun einige Möglichkeiten wie ihr AQUAmobil nutzen könnt:

Ein AQUAmobil Tag in einem Zeltlager: Jeder der ein Zeltlager veranstaltet kann bei uns dieses Angebot buchen. Wir kommen mit 1-3 Öko-Teamern und gehen mit euren Kids an einen Bach um dort gemeinsam zu forschen. Nachdem wir die Tierchen in Becherlupen genauer bestimmt haben wird dieser Projekttag mit zahlreichen Spielen abgerundet.

Teamerschulung: Wer sich selbst im Bereich Wasser und dessen Leben weiterbilden möchte ist auf unserer Teamerschulung genau richtig. Hier lernt ihr wie ihr in euren Ortsgruppen und auch in Schulen einen Projekttag gestaltet. Neben der Gewässergüteuntersuchung werden auch viele erlebnispädagogische Spiele ausprobiert.

Durchführung von Projekttagen an Schulen: Wenn ihr guten Kontakt zu euren Schulen habt und ihr dort einen Projekttag anbieten möchtet unterstützen wir euch gerne. Nicht nur die Forscherausrüstung könnt ihr euch bei uns ausleihen auch ein Öko-Teamer unterstützt euch. Gemeinsam ist es auch viel leichter einen Projekttag durchzuführen.

Wenn ihr selbst mit der Schule Kontakt aufnehmen wollt, kann euch vielleicht diese Musteranschreiben weiterhelfen. Klick.  (Word 0,4 MB)

Leitfaden für Lehrer und Teamer: Wenn du mit deinen Kids Spaß am Wasser haben möchtest und du nicht genau weißt was du machen sollst schau dir unser AQUAmobil Konzept an. Der Leitfaden beinhaltet viele Übungen und Spiele rund um das Thema Wasser.

Zum Download des Leitfadens hier klicken. (PDF 1,3 MB)

Ohne Material geht nichts: Deshalb verleihen wir alle Arbeitsmaterialien die man für einen Projekttag benötig. Daneben stehen dir noch ein großes Tischaquarium, Spiegel- und Fühlboxen, eine Kugelbahn, Riech- und Geräuschmemories sowie ein „Fische angeln“ zur Verfügung. Weitere Informationen dazu auch auf unserer Homepage.

weitere Dateien zum Download

Hier noch weitere Dateinen die zum Download stehen und euch bei der Gestaltung und Durchführung eurer Aktion hilfreich sein könnten:

- Feedbackbogen für Schüler (PDF 13 KB)

- Feedbackbogen für Lehrer (PDF 73 KB)

- Saprobienindex, Auswertungstabelle (vereinfacht) (68 KB)

- Kurzbeschreibung Aquamobil (PDF 84 KB)

Kritik, Fehler und Anregungen
bitte an DLRG-Jugend - LV Bayern